Mittwoch, 5. Dezember 2012

es ist mein leben


 
„Man kann nicht zweimal im selben Fluss stehen. Ich frage mich: Kann ich zweimal derselbe Mensch sein? Bin ich nicht vielmehr in jedem Augenblick meines Lebens ein anderer?“
„In diesem Fall wärst du im Laufe deines Lebens Tausende und Abermillionen Personen!“
„Genau! Ich frage mich: Gibt es Kontinuitäten? Irgendetwas, das mich als eine einzige Person auszeichnet und nicht als unzählige, die auseinander entstehen?“
„Ich denke ja.“
Was?
„Ich... Ich weiß nicht. Aber nehmen wir an, du bist wirklich immer ein anderer und es gibt nichts Bestimmtes, was dich ausmacht, dann ist die Person, die du in der Vergangenheit warst, nicht nur du, sondern könnte auch jeder andere Mensch sein. Wenn es nichts gibt, was dich zu einer speziellen Person macht, dann bist du jeder. Und jeder ist du.
Aber so ist es nicht.“
„Wirklich?“
„Jeder lebt sein eigenes Leben.“
„Aber nur, weil niemand für das die Verantwortung übernehmen will, was ich getan habe.“


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen